Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Metzgerei Pfann –
Fleisch und Wurst höchster Qualität!

Hier läuft die Wurst nicht vom Band,...

In der Metzgerei Pfann erhalten Liebhaber der fränkischen Küche alles, was ihr Herz begehrt. Unser Familienbetrieb wird auch von der 5. Generation, unserem Sohn Adrian Pfann, welcher die Meisterschule im Juni erfolgreich abgeschlossen hat, tatkräftig unterstützt. Wir legen höchsten Wert auf Qualität und Frische – und das schmeckt man auch. Von der ausgezeichneten Bratwurst über zahlreiche Käsesorten bis hin zu mit Goldmedaillen prämierten Spezialitäten wie Gelbwurst, Bierschinken und Nürnberger Stadtwurst – lassen Sie sich vom hervorragenden Geschmack begeistern!

Hartwurst
Film Vorschaubild

... hier arbeitet man noch mit Herz und Hand.

In der heißen Theke stehen täglich wechselnde Schmankerl zur Auswahl bereit. Gerne richten wir auch Platten und warmes Essen für Sie zur Selbstabholung an. Auch unsere Geschenkkörbe erfreuen sich großer Beliebtheit. Während der Grillsaison sind unsere guten Bratwürste, der hausgemachte Schinken, die eingelegten Steaks, Bündle und Hähnchen, sowie die Lendenspieße der absolute Renner. Unser freundliches Personal berät Sie gerne und steht Ihnen hilfsbereit zur Seite.

In Kürze finden Sie hier eine Filmreportage

NEU:

Sie finden jetzt auch einen Wurstautomaten von uns! Dieser steht bei uns um die Ecke, bei Fischer Gemüse. Dort haben Sie die Auswahl zwischen dem Automaten von Gemüse Fischer und unserem Wurstautomat mit Artikeln aus unserer Metzgerei.

Confrérie-Botschafter Georg Forster (2.v.r.) überreichte Pokale, Medaillen und Urkunden an die beiden Metzgermeister Christian (r.) und Adrian Pfann sowie Daniela Pfann.
Foto: Buchmann

Zwei Pokale und fünf Urkunden für Metzgerei Pfann

Betrieb aus Nürnberg-Neunhof beim Wurstwettbewerb der Confrérie in Roermond/Holland erfolgreich – „Käsekrainer“ hoch gelobt

Nürnberg (buc) – Zwei Pokale, zwei Medaillen und fünf Urkunden: Für die Metzgerei Pfann aus dem Nürnberger Stadtteil Neunhof war der Wurst- und Schinken-Fachwettbewerb der „Confrérie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau“ in Roermond/Holland ein Riesenerfolg. Alle vier von dem Kleinbetrieb aus Mittelfranken eingereichten Produkte erhielten bei dieser Europameisterschaft der Metzger die volle Punktzahl und eine „Gold“-Prämierung – seine Käsekrainer wurden zudem als „Produit sublime“ („Erhabenes Produkt“) besonders geehrt.Fleischer aus ganz Europa nahmen in neun Kategorien (von Pasteten über Schinken bis Konserven) an dem Traditionswettbewerb teil. Eine internationale Jury bewertete die Proben anonymisiert nach Konsistenz, Aussehen, Geschmack etc. in der Fleischerschule Eindhoven. Die feierliche Übergabe der Pokale und Urkunden fand Ende März im Van der Valk Hotel in Heerlen statt. Da niemand aus der Metzgerfamilie Pfann vor Ort dabei sein konnte, überreichte der „Grand Majordome“ und Botschafter der Confrérie für Süddeutschland, Metzgermeister Georg Forster (79) aus Feucht, der einst herzhaft gewürzte fränkische Produkte in dem Contest populär gemacht hat, die Auszeichnungen im Betrieb an der Oberen Dorfstraße 40.

Mit einer Feinen Mettwurst war das Team um Metzgermeister Christian Pfann (52) im Wettbewerb für Streichfähige Rohwürste erfolgreich, außerdem mit drei Produkten im Brühwurst-Wettbewerb – einer Gelbwurst ohne Petersilie, einer Nürnberger Stadtwurst und den Käsekrainern. Apropos: Letztere sind eigentlich ein in Österreich populäres Brotzeit- und Grillwürstchen aus Rindfleisch mit Käseeinlage, das der Chef und Gattin Daniela Pfann (48) vor fünf Jahren im Urlaub auf einer Brotzeitplatte entdeckten. Gemeinsam mit ihrem Sohn Adrian Pfann (22) versuchten sie sich zuhause an der Herstellung, stimmten die Würzung nach eigenem Gusto ab und waren sich nach dem dritten Produktionslauf einig: „Jetzt ist sie perfekt!“ Und die Jury in den Niederlanden gab ihnen recht.

Für die Wettbewerbsteilnahme verwendeten die Pfanns übrigens nur Ware aus der „normalen“ Produktion ihrer 1926 gegründeten Metzgerei. Also keine „Extrawürste“. Deshalb war der Aufwand der Teilnahme, zu der sie Georg Forster als Feinkostlieferant und amtierender „Champion d’Europe de la Saucisse Créative“ (Alençon/Frankreich) ermuntert hatte, auch gering; sie würden auch anderen Metzgern empfehlen, ihre besten Produkte so von unabhängigen Dritten testen zu lassen.

Die Familie Pfann sieht den Medaillenregen als Bestätigung, mit ihrem 14-köpfigen Team Qualität und Tradition stets hoch zu halten. Man verarbeitet regional erzeugtes Fleisch aus dem Erlanger Schlachthof nach alten Rezepten zu einem Sortiment von gut 100 selbst hergestellten Wurstsorten. Darunter sind beliebte Spezialitäten wie kleine/ große Bratwürste oder Kalbsbratwürste.

Drei Generationen arbeiten in Wurstküche und Verkauf Hand in Hand – Christian Pfann, der seine Ausbildung einst in der Nürnberger Metzgerei Kleinlein und seinen Meisterkurs 1995 an der Fleischerschule Landshut absolvierte, Sohn Adrian, der im Familienbetrieb gelernt und 2020 in Landshut seinen Meister gemacht hat, Daniela Pfann sowie Seniorchefin Gertraud Pfann. Sie und ihr Gatte Hans Pfann (gemeinsam mit Georg Forster 2004 mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer für Mittelfranken geehrt) übergaben den Betrieb 2010 an ihren Sohn und seine Frau; ihr Enkel möchte in Zukunft als fünfte Meistergeneration in ihre Fußstapfen treten.

Zwar haben die Pfanns auf Filialgründungen, Partyservice und Catering im großen Stil bislang verzichtet, für Neuerungen zeigt man sich aber immer offen. So stehen in ihrer heißen Theke täglich wechselnde Schmankerl zur Auswahl, zur Selbstabholung bietet man Platten und warmes Essen an, für Geburtstage oder Jubiläen auch Geschenkkörbe. Und seit kurzem versorgt ein Wurstautomat um die Ecke bei „Fischer Gemüse“ eilige und späte Kunden mit Artikeln aus der Metzgerei. Das 100-jährige Betriebsjubiläum 2026 will man mit einem großen Fest begehen.

www.confrerie.nl/de
www.metzgereipfann.de

Impressionen